Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer

Bisquines

- Ursprünge

- Takelage

- Fisch- und Austernfang

- Regatten

- La Cancalaise

Die Bisquines von Cancale und die Cancalaise

Die Bisquines beherrschten für einen Zeitraum von mehr als einhundert Jahren das Bild der Baie du Mont Saint Michel.

Für alle Zeiten werden sie untrennbar mit Cancale verbunden sein, auch wenn ihre herrlichen Segel in der Mitte des 20. Jahrhunderts aus der Bucht verschwanden.

Nur noch eine einzige Bisquine aus Cancale kreuzt heute durch die Bucht, die Cancalaise, die gemeinsam mit ihrer Schwester, der aus Granville stammenden Granvillaise, die Erinnerung an die alten Zeiten wach hält. Die Bisquines begannen ihren Eroberungszug in der Bucht von Cancale im Jahr 1814, als die erste von ihnen in La Houle gebaut wurde. Schnell setzte sich dieser Schiffstyp durch, war er doch geradezu ideal für den Austernfang in der Bucht.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Ausfahrt der Bisquines zur Caravane.
Bildquelle

(Bild vergrößern.)

Um die Jahrhundertwende ankerten bereits mehr als zweihundert Bisquines im Hafen von Cancale, in dem die meisten von ihnen auch gebaut worden waren. Unvorstellbar erscheint uns heute die Aussicht auf den Hafen und die Bucht, wenn diese Menge von Bisquines auf ein Signal hin gemeinsam ihre Segel setzten, um bei den Caravanes zum Austernfang aufzubrechen oder im Wettkampf bei den Regatten die schnellste unter ihnen zu ermitteln.

Sie sind hier: Bisquines *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur