Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer

Bisquines

- Ursprünge

- Takelage

- Fisch- und Austernfang

- Regatten

- La Cancalaise

Bisquines

- Ursprünge

- Takelage

- Fisch- und Austernfang

- Regatten

- La Cancalaise

Die Bisquines von Cancale und die Cancalaise

La Cancalaise

La Perle
Bildquelle

(Bild vergrößern.)

Die Bisquine La Perle war im Jahr 1905 durch Jules Bouchard gebaut worden und gehörte zunächst Auguste Lehoerff und sodann Jean Cléraux.

Nach einem halben Jahrhundert, in dem sie den Fisch- und Austernfang versah, wurde sie 1958 abgewrackt .

_______

Als in den siebziger und achtziger Jahren das Interesse an den einst für Cancale so typischen Bisquines wieder wach wurde, entstand der Wunsch, eines der Schiffe, von denen kein einziges mehr erhalten war, wieder nachzubauen.

_______

Nach der Gründung des Vereins "Les Amis des Bisquines et des anciens bateaux à voile de Cancale" im Jahr 1973 wurde 1984 die "A.B.C." ("Association pour la bisquine cancalaise" oder kurz "Association Bisquine Cancalaise") gegründet.

Bei der Suche nach einem Vorbild für einen Bisquinenachbau fiel die Wahl auf La Perle, deren Konstruktionspläne noch überliefert waren. 1985 wurde mit ihrem Nachbau begonnen. Am 18. April 1987 konnte der von einer begeisterten Menschenmenge begleiteten Stapellauf des Schiffes erfolgen, das auf den Namen La Cancalaise getauft wurde.
_______

Dem unermüdlichen Einsatz der Gründungsväter der A.B.C. und ihren Mitgliedern ist es zu verdanken, daß die Cancalaise die Erinnerung an die einzigartigen Bisquines wach hält.

Zur Homepage der A.B.C. hier klicken.

_______

Majestätisch zieht die Cancalaise mit ihren stolzen Segeln durch die Bucht.

Ein jeder kann einen Segelturn auf ihr buchen und auf ihren Planken eine Halbtagesfahrt vor Cancale oder eine Tagesfahrt nach Chausey unternehmen, um sich nostalgisch in die große Zeit der Bisquines zurückversetzen zu lassen.

( Mehr Informationen über die A.B.C. und die Planung eines Segelturns auf der Cancalaise. )

( Zur Hompage der A.B.C.  )

La Cancalaise:

Länge des Schiffsrumpfs: 18,10 m
Höhe: 4,80 m
Tiefgang: 2,50 m
Verdrängung: 45 Tonnen
Motor: 180 PS
Segelfläche: bis 400 qm (mit gesetztem Bonnet)

_______

Drei Jahre nach dem Stapellauf der Cancalaise zogen die Granvillaiser nach, indem sie 1990 ihren Bisquinenachbau, La Granvillaise, zu Wasser ließen.

Die schwarze Cancalaise und die weiße Granvillaise können nunmehr die alte Tradition der Regatten wieder aufnehmen.

_______

Seit 1992 stellen sie sich alljährlich im August dem Wettkampf in der Bucht. Die Cancalaise konnte bislang bei diesen Regatten die Tradition der Überlegenheit der Cancalaiser Bisquines über die Granvillaiser Bisquines fortsetzen.

( Zur Regatta 2004 )


Sie sind hier: Bisquines - La Cancalaise *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur