Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer

Praktisches

Feiertage und Feste

Der 15. August

Der Pardon de la Mer

Karneval

Praktisches

Feiertage und Feste  

_______

Der 15. August - Les Reposoirs

Cancale war und ist eine Stadt der Seeleute. Das Leben der Seemänner war schon immer gefährlich, so daß es nicht verwundert, daß sie und ihre Familien sich unter den Schutz der Heiligen stellten. Die Patronin der Cancalaiser war und ist die Heilige Jungfrau Maria. Eines der wichtigsten Marienfeste ist Mariä Himmelfahrt, das am 15. August begangen wird.

_______



Die Cancalaiser wählten vor Jahrhunderten diesen Tag, um ihrer Schutzheiligen ein besonderes Fest zu bereiten, das Fest der "Reposoirs". Der Begriff der "Reposoirs" bezeichnet die Marienstatuen, die an diesem Tag an verschiedenen Stellen der Stadt mit reichhaltigem Blumenschmuck, zahlreichen Kerzen und Votivgaben versehen aufgestellt werden.

_______

Beim Anbruch der Dämmerung zieht die Prozession der Gläubigen durch die Straßen der Stadt, um an den einzelnen Marienfiguren Station zu machen, um dort zu Ehren der Heiligen die alten Lieder zu singen.

_______

Mag früher in Zeiten, in denen der größte Teil der männlichen Bevölkerung von Cancale noch zur See fuhr, der Gesang auch inniglicher gewesen sein als heute, so bedeutet doch auch in unseren Tagen Les Reposoirs den Cancalaisern mehr als nur eine Erinnerung an vergangene Tage.


Sie sind hier: Praktisches * Feiertage und Feste * Der 15. August *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur