Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Zum Vergrößern auf die Karte klicken. Ladezeit mit 56k-Modem ca. 35 Sekunden.

Carte Cassini

- Die Karte

- Einzelheiten

- Cassini

Die Carte Cassini

Die Familie Cassini befaßte sich über vier Generationen im 17. und 18. Jahrhundert mit der Geografie.

Jean-Dominique Cassini und sein Sohn Jacques Cassini (der Vater von César François Cassini de Thury) entwickelten zwischen 1683 und 1744 ein geografisches Vermessungsnetz für Frankreich.

Auf Veranlassung des Königs Ludwig XV wurde die erste geografisch verläßliche Karte Frankreichs angefertigt.

César François Cassini de Thury erhielt den Auftrag, diese Karte im Maßstab 1/86400 anzufertigen.

César François Cassini de Thury begann 1760 mit den Arbeiten für dieses einzigartige Werk, die 1789 von seinem Sohn, Jacques Dominique Cassini, abgeschlossen wurden.

Nach den Wirren der Revolution konnte das Kartenwerk erst 1815 veröffentlicht werden. Es ist heute eine der wichtigsten Quellen für die französische Geschichte des 18. Jahrhunderts.


Sie sind hier: Carte Cassini * Seite 3 *** Zum Seitenanfang

Schließen Sie das Fenster, um zur Ausgangsseite zurück zu gelangen.