Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Sentier des douaniers

Von Cancale zur Pointe du Grouin

Die Pointe du Grouin

Von der Pointe du Grouin nach le Verger

Pointe de Rochefroide
Plage du Saussaye
Pointe de la Moulière

Le Verger
Pointe de Daules
Corps de Garde

Chapelle du Verger

Die Küste

Von der Pointe du Grouin zur Anse du Verger

Hinter den Dünen der Plage du Verger erhebt sich oberhalb einer kleinen Sumpflandschaft die Chapelle du Verger, eine Kapelle, die 1869 erbaut wurde. Ihre Ausstattung legt Zeugnis ab von der Legende, die seit Jahrhunderten mit der Bucht verbunden wird.
In einer Winternacht von Sturm und Gewitter überraschte Fischer, deren Schicksal besiegelt erschien, sollen in höchster Not ein Gebet an ihre Schutzheilige Notre Dame ausgestoßen haben mit dem Versprechen, an der Küste, an der sie Rettung fänden, ihr eine Kapelle zu errichten. Der Wind trieb sie in die Anse du Verger, wo sie mit letzter Kraft das Ufer erreichten. Hier erfüllten sie ihr Gelübde, indem sie der fortan als Notre-Dame du Verger bezeichneten Patronin der Cancalaiser Seeleute eine Gebetsstätte errichteten, aus der schließlich die Kapelle des 19. Jahrhunderts entstand.
Hier beteten die Seeleute vor ihrer Abfahrt um günstige Winde und einen reichen Fischfang, ihre Frauen in den langen Frühlings- und Sommermonaten, in denen die Männer vor Neufundland den Kabeljau fingen, um eine glückliche Wiederkehr, die alles andere als gewiß war. Noch heute führen in jedem Jahr Prozessionen zur Chapelle du Verger.
Am 28. Oktober 2002 wurde die Kapelle von einem schweren Brand heimgesucht, durch den sie und ihre Ausstattung schwer beschädigt wurden. Wenngleich noch nicht alle Schäden ganz beseitigt wurden, ist es den Cancalaisern seitdem fast vollständig gelungen, ihre geliebte Kapelle in Le Verger wieder zu restaurieren.

Sie sind hier: Küste - Le Verger *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur