Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer

Renans Reise von Saint Malo nach Cancale

Renans kleine Fahrt von Saint Malo nach Cancale dauerte drei Stunden, in denen er die guten 20 Kilometer zwischen den beiden Städten zurücklegte. Leider hat Renan seinem Freund, dem er den Brief schrieb, und damit auch uns nicht verraten, von wo aus er den Mondaufgang über der Bucht von Cancale beobachtete. War es die Pointe du Grouin, dürfte er die Straße von Saint Malo über Rothéneuf entlang der Küste, die heutige D 201, benutzt haben. Empfing ihn der Mondschein in La Houle, im Hafen von Cancale, mag der Weg ihn über Saint-Coulomb entlang der heutigen D 355 nach Cancale geführt haben.

Kaum mehr Zeit als sie Renan für den Weg von Saint Malo nach Cancale benötigte, erfordert heute die Anreise von Paris aus, die in der Regel über Rennes führt, von wo aus die N 137 nach Norden abzweigt. Kurz hinter der Kreuzung mit der N 176, die im Norden des Départements Ille-et-Vilaine die Hauptverbindung zwischen der Bretagne und der Normandie darstellt, zweigt bei Châteauneuf-d'Ille-et-Vilaine die D 74 nach Nordosten ab, um bei La Gouesnière in die D 76 überzugehen, die direkt auf Cancale zuführt.

Sie sind hier: Renans Reise von Saint Malo nach Cancale *** Zum Seitenanfang

[ Schließen Sie das Fenster, um zur Ausgangsseite zurück zu gelangen. ]