Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Das Mittelalter

Die Sturmflut des Jahres 709:

Von Cancale aus eröffnet sich der Blick über die Baie du Mont Saint Michel und mit ihm ein einzigartiges Panorama, in dem die Klosterinsel als eines der mittelalterlichen Weltwunder aus dem Wattenmeer ragt. Die Überlieferung besagt, daß Saint Aubert, Bischof von Avranches, im Jahr 708 auf dem hoch aufragenden Felsen mit dem Bau einer dem Heiligen Michael geweihten Kirche begonnen haben soll. Der Felsen soll in jenem Jahr noch mitten in einem Wald gelegen sein, der den Namen Scissy trug. Im folgenden Jahr soll eine grauenhafte Flut diesen Wald und alle Ortschaften, die sich jenseits von ihm am damaligen Küstenverlauf befanden, hinweggespült haben. Erst seit dieser Flut soll der Mont Saint Michel zur Insel in der Bucht geworden sein. Gesicherte Beweise dafür, daß sich im Jahr 709 diese Naturkatastrophe tatsächlich ereignete, fehlen allerdings. Wenn wirklich der sagenhafte Wald von Scissy im Jahr 709 von den Fluten verschlugen wurde, dann müßte zwangsläufig auch Cancale von dieser immensen Flutwelle betroffen gewesen sein. Hierzu schweigen jedoch die Bodenfunde und die Cancalaiser Überlieferungen.


Sie sind hier: Geschichte * Mittelalter * Die Sturmflut des Jahres 709 *** Zum Seitenanfang

Schließen Sie das Fenster, um zur Seite "Geschichte" zurück zu gelangen.

Zuletzt aktualisiert: 12.07.03 00:19:39