Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Die gallorömische Zeit

Das gallorömische Armorica - 56 v. Chr. bis zum 5. Jahrhundert

 

Armorica - Bretagne

Mit der Eroberung Galliens durch Cäsar beginnt auch für Armorica (wie die Bretagne damals noch hieß) eine neue Epoche. Während die Veneter ihre stolze Flotte in der großen Seeschlacht des Jahres 56 vor Christus verloren, spielten sich die für die in der heutigen Normandie lebenden Kelten verhängnisvollen Ereignisse im selben Jahr in der Nähe von Avranches ab, wo sie unter der Führung ihres Anführers Viridovix dem römischen Heerführer Titurius Sabinus unterlagen. Es spricht einiges dafür, daß von dieser Niederlage auch die Coriosoliten im benachbarten Teil der Armorica betroffen waren.

Die Zeit der Römer in Armorica dauert fast fünfeinhalb Jahrhunderte. Mit dem Sieg des Merowingers Chlodwig über den römischen Statthalter Syagrius im Jahr 486, der den Franken die Herrschaft über weite Teile Galliens brachte, ging auch die gallorömische Zeit in Armorica zu Ende. Zugleich begann sich Armorica zur Bretagne zu entwickeln.

 

Pagus Aleti - Clos Poulet

Nachdem Cäsar Gallien in 60 civitates aufgeteilt hatte, gehörte das Gebiet um Cancale zur Pagus Aleti (mit dem Hauptort Alet), das seinerseits Teil der civitates der Coriosoliten war. Aus dem römischen Namen Pagus Aleti entwickelte sich später über Pou Alet und Poulet die Bezeichnung Clos Poulet für das Gebiet zwischen der Rance und dem Westufer der Baie du Mont Saint Michel nördlich einer Linie zwischen La-Ville-es-Nonais an der Rance und Saint-Benoit an der Bucht.

Der vor dem Untergang des weströmischen Reichs einsetzende Rückzug der Römer aus Gallien machte sich auch im Clos Poulet bemerkbar. Im ersten Viertel des 5. Jahrhunderts wurden die römischen Truppen aus Alet abgezogen.

 

Cancale

Die Pointe du Grouin und die Vorgängersiedlungen von Cancale lagen im Nordosten des Pagus Aleti. Mindestens vier Anlagen aus römischer Zeit lassen sich für das Gebiet von Cancale nachweisen. Die typische Siedlungsform in römischer Zeit war die der villa rustica, ein Gutshof, in dem um das ziegelgedeckte Haupthaus unterschiedliche Wirtschaftsgebäude lagen. In Cancale fanden sich die Spuren solcher villae rusticae in La Ville-ès-Poulain, Verger, La Vieuville und La Ville-Aumont. In den Namen La Ville-ès-Poulain und La Ville-Aumont hat sich die Erinnerung an die römischen villae noch überliefert, ebenso wie in den vielen weiteren Bezeichnungen von Ortschaften der Stadt, die mit "La Ville-ès" oder einfach nur mit "La Ville" anfangen.


Sie sind hier: Geschichte * gallorömische Zeit *** Zum Seitenanfang

Schließen Sie das Fenster, um zur Seite "Geschichte" zurück zu gelangen.

Zuletzt aktualisiert: 12.07.03 00:17:46