Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Die Frühgeschichte

Die Eisenzeit:

Bretagne

Mit dem Ende der Bronzezeit begann in Armorica die Kultur der Kelten, die sich in fünf Stämme teilten: die Veneter (um Vannes), die Namneter (um Nantes), die Redonen (um Rennes), die Osismer (im nördlichen Finistère) und die Coriosoliten (um Saint Brieuc und Dinan).

Die Kelten in der Gegend des späteren Cancale gehörten zum Stamm der Coriosoliten, deren Hauptort Corseul jenseits der Rance westlich von Cancale lag. Näher an Cancale lag die bedeutende Coriosolitensiedlung von Alet beim heutigen Saint Malo an der Mündung der Rance. Im ersten Jahrhundert vor Christus wurde von Alet aus ein schwunghafter Handel mit ganz Gallien, den britischen Inseln, Spanien und Italien betrieben.

Cancale

In Cancale selbst sind die Spuren aus dieser frühen keltischen Zeit fast vollständig verwischt. Ein unterirdischer Bau bestehend aus zwei Räumen, der in La Ville-ès-Péniaux zu Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde, stammt möglicherweise aus dieser Epoche. Er dürfte als Lagerraum eines Bauernhofes aus der Eisenzeit gedient haben, ebenso wie ein ähnlicher Raum, der zwischen Le Haut-Bout und Port-Mer gefunden wurde.


Sie sind hier: Geschichte * Frühgeschichte * Eisenzeit *** Zum Seitenanfang

Schließen Sie das Fenster, um zur Seite "Geschichte" zurück zu gelangen.

Zuletzt aktualisiert: 11.07.03 23:57:19