Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

1588

Die spanische Armada und der mediterrane Typ der Cancalaiser

Das typische Aussehen vieler Cancalaiser erinnert mit dem dunklen Teint und den dunklen Augen an die Menschen der iberischen Halbinsel. Dies hat Anlaß zu mancherlei Spekulationen über die Herkunft der Vorfahren der heutigen Cancalaiser gegeben. Von einem portugiesischen Schiff ist da die Rede, das im 15. Jahrhundert in der Bucht gestrandet sein soll, woraufhin die portugieser Seeleute in Cancale geblieben sein sollen, um sich dort mit den einheimischen Frauen zu vermählen und durch ihre Nachkommen das südländische Aussehen zu verbreiten.

Eine andere Theorie bemüht den Untergang der spanischen Armada im Juli 1588 als Erklärung für die stolze Erscheinung der Cancalaiser. Nachdem der spanische König Philipp den Plan gefaßt hatte, England zu erobern, das den Aufstand der protestantischen Untertanen des katholischen Spaniens in den Niederlanden unterstützte, setzte Philipp im Jahr 1588 seine Armada, die aus 130 Schiffen mit ca. 30.000 Mann Besatzung bestand, gegen das Reich der Königin Elisabeth in Bewegung. Trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit der englischen Flotte gelang es dieser schließlich, die Armada im Ärmelkanal vernichtend zu schlagen, so das nur noch 67 der spanischen Schiffe wieder in ihre Heimat zurück gelangten, die meisten von ihnen schwer beschädigt.

Eines der spanischen Schiffe soll auf der Flucht vor den Engländern vor Cancale gestrandet sein. Seine Besatzung soll sich hier niedergelassen haben, um sich sodann mit den Cancalaiserinnen zu verehelichen.

Dies alles ist nicht mehr und nicht weniger als unterhaltsame Spekulation, die durch nichts gesichert ist. Weder weisen die Kirchenbücher des 16. Jahrhunderts Aufzeichnungen über Heiraten zwischen Cancalaiserinnen und spanischen Seeleuten auf, noch finden sich weder spanische noch portugiesische Namen in Cancale. Fakt ist allein, daß es tatsächlich Ähnlichkeiten zwischen dem Aussehen vieler Cancalaiser und dem spanischen oder portugiesischen Typ gibt.


Sie sind hier: Geschichte * 1588 *** Zum Seitenanfang

Schließen Sie das Fenster, um zur Seite "Geschichte" zurück zu gelangen.

Zuletzt aktualisiert: 14.09.03 02:53:27