Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer

Aktuelles

(18.09.2004)

14. Kapitelversammlung der Confrérie des Hîtes

Die 14. Kapitelversammlung der Confrérie des Hîtes de la baie de Cancale wurde am 18.09.2004 mit großem Aufwand in Cancale abgehalten. Auf Einladung der Confrérie des Hîtes kamen über 200 Vertreter von mehr als 50 confréries aus ganz Frankreich, Belgien und der Schweiz in die Austernstadt, deren Kais und Straßen einen wunderbaren Hintergrund für die prachtvollen Gewänder der Würdenträger boten.

Die confréries sind zunft- oder gildenartige Körperschaften, die sie sich die Sorge um die Erhaltung und die Förderung eines bestimmten Produktes, Handwerks oder einer Landschaft zum Ziel gesetzt haben. Die 1992 gegründete Confrérie des Hîtes de la baie de Cancale hat sich die Förderung von Cancale und seiner Umgebung, insbesondere der Cancalaiser Erzeugnisse und Produkte sowie der Interessen der Cancalaiser Seeleute zur Aufgabe gemacht. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Austernzucht, was schon im Namen der Confrérie des Hîtes zum Ausdruck kommt, denn "hîte" ist nichts anderes als ein Cancalaiser Ausdruck für "huître".

Davon, daß in den confréries der Geist der alten Zünfte weiter lebt, zeugen die prächtigen Gewänder ihrer Mitglieder und Würdenträger, mit denen sie am Nachmittag in einem bunten Umzug, der von der Gruppe An Alarc'h begleitet wurde, durch die Stadt und den Hafen von La Houle schritten, bevor in einer feierlichen Zeremonie, der "intronisation", die neuen Mitglieder der confrérie aufgenommen wurden. Die Kapitelversammlung wurde schließlich am Abend mit einem Ball in der Salle Cancaven abgeschlossen, bei dem natürlich Austern zum Festessen nicht fehlen durften.


Schließen Sie das Fenster, um zur Ausgangsseite zurück zu gelangen.


Sie sind hier: Aktuelles *** Zum Seitenanfang